[team-zone]
 

 

TC 04 Köln-Poll stellt wieder NRW-Landesmeisterin der AK 30

(von Thorsten Grützner)

Einen besseren Saisonstart hätte sich die 32-Jährige kaum vorstellen können: „Das war mein erstes Rennen der Saison, mein erstes Rennen für den TC 04 Köln-Poll und mein erstes Lizenzrennen überhaupt. Und dann gleich der erste Platz bei der Landesmeisterschaft.“

Dabei war Silke (Foto rechts) in der ganzen Woche davor ziemlich nervös. Und weil sie von dem engen, nicht ganz regelkonformen Zielbereich gehört hatte, besichtigte sie am Samstag schon mal diesen Abschnitt. Sonntag um 8:00 Uhr fiel dann der Startschuss für die Herren, fünf Minuten später folgten die "Elite-Frauen".

Nach hektischem Start sortierte Silke sich in der Spitzengruppe ein. Vorne weg drei Damen vom Team Cadomotus World. Immer wieder gab es Ausreißversuche einzelner Frauen, die jedoch eingefangen wurden. Bis bei Kilometer 15 das Tempo etwas gemütlicher wurde. Silke: „Als ich dann etwas aus der Gruppe fuhr, um zu sehen, was los ist, sah ich, dass Hilde Goovaerts vom Team Cadomotus World die Gruppe ausbremste.“ Ein gelungenes Manöver, denn ihre beiden starken Teamkolleginnen waren direkt weggekommen – zu weit jedenfalls, um selbst hinterher zu setzen. Deshalb konzentrierte sich Silke darauf, die Gruppe zu halten, die nun jedoch langsamer unterwegs war.

 

 

Als die Verfolgergruppe der Damen später eine Herrengruppe überholen wollte, zog plötzlich das Tempo wieder kräftig an. Keine der Gruppen wollte aufstecken. So attackierte man sich gegenseitig und niemand ließ den anderen davonziehen. „Bei Kilometer 41 habe ich mich noch ganz fit gefühlt und deshalb angegriffen“, erzählt Silke. Anfangs kam sie auch ganz gut weg, wurde jedoch kurz vor der Einfahrt ins Stadion wieder eingeholt und von einigen Damen förmlich überrollt. Silke: „Als ich die Ziellinie bei 1:24:55 h überquerte, war ich trotzdem sehr zufrieden und spekulierte auf einen dritten Platz in der Altersklasse.“ Entsprechend groß war die Überraschung, als sich bei der Siegerehrung herausstellte, dass sie zwar insgesamt „nur“ auf dem achten Platz, aber dafür in der Wertung der NRW-Landesmeisterschaften/AK 30 auf dem ersten Platz gelandet war.

An den Start gegangen war übrigens auch Christoph Röhr. Er benötigte 1:22.56 h und belegte damit den 64. Platz insgesamt.

 

Eine Woche später hatten beide erneut Grund zur Freude: Mit einer Zeit von 01:21:41 h landete Silke beim Düsseldorf-Marathon auf Platz 2 hinter Eva Düsterhaus (Micro-Intersport Speed-Team). Platz 3 belegte Anja Cheylus (Blau-Gelb Groß Gerau).