[team-zone]
 

 

ZDF-Inliner-Day 2007: Fernsehgarten fest in Skater-Hand

(von Christoph Röhr)

Bei den Deutschen Meisterschaften im Teamzeitfahren über zehn Kilometer startete wie bereits im Vorjahr unser Herrenteam. Keine leichte Aufgabe, denn am Start war die gesamte Skate-Elite Deutschlands. Bereits als zweites Team im ersten Vorlauf mussten unsere Herren – vertreten durch Achim Kempf, Holger Seulen, Wolfgang Weinrich und Christoph Röhr – ran. Nach ihnen starteten die „Kölner Rollmöpse I“, die „Speedfüchse“ und das „Etap-Race-Team“, die uns schnell im Nacken saßen und Druck machten. So blieb wenig Zeit, Rhythmus zu finden, aber Wolfgang Weinrich sorgte direkt zu Anfang für das richtige Selbstbewusstsein und gab als Anfahrer mächtig Gas. Er führte unser Team innerhalb der ersten beiden Runden vorbei an der zuvor gestarteten „Skate-Point-Freiburg“-Mannschaft an die Spitze.

Von links: Wolfgang, Christoph und Holger (Foto: Sockenboy)

 

Zwei Plätze besser als 2006

Die Führungsposition hatten sie jedoch nicht lange inne, denn bald rauschten die Spitzen-Teams von hinten heran. Am Ende reichte es für Platz 32 – eine Platzierung im Mittelfeld bei den Deutschen Meisterschaften und zwei Plätze besser als im vergangenen Jahr. Damit waren alle sehr zufrieden.

Achim führt das Herrenteam an (Foto: Hahn-Eventfoto)

Tags darauf wurde bereits um neun Uhr das Speedrennen (30 km) gestartet. Da jedoch im Anschluss mittags noch das World-Inline-Cup (WIC)-Rennen (30 km) angesetzt war, bei dem sich viele Skater der German-Blade-Challenge (GBC)-Rennserie mit den Besten messen wollten, gab es nur ein stark dezimiertes Teilnehmerfeld am Morgen. Aus dem Speed- und dem WIC-Rennen wurden für die Teilnehmer der GBC kumuliert die Ergebnisse für das diesjährige GBC-Finale errechnet.

Silke wieder auf dem Treppchen

Beim Speedrennen erzielte Silke Röhr die beste Platzierung der TC Köln-Poller und stand mit Platz 3 wieder auf dem Treppchen. Christoph Röhr: „Vielleicht hätte es sogar noch zu einem besseren Ergebnis gereicht, denn die beiden vor ihr platzierten Damen hatten sich in den Windschatten der Herren gehängt und waren bereits vom Schiedsgericht verwarnt worden.“

Bei den Herren gewann das Speedrennen übrigens Witali Bytschkow in 52:46:80 Minuten und bei den Damen belegte Gabriele Breunig Platz 1 mit einer Zeit von 1:01:35:88 Stunden.

 

 

Zeit (h:min,sek.)

 

Platzierung Gesamt/ AK 30

 

Röhr Christoph

Kempf Achim

Seulen Holger

Röhr Silke

Deben Judith

57:28,96

58:26,50

58:27,20

1:03:06,07

1:15:56 ,61

32. /8.

42./10.

44./ 11.

3./2.

7./5.

 

Erfolgreich beim "Teamzeitfahren Mixed"

Mittags fiel der Startschuss zum World-Inline-Cup, den die Poller als Zuschauer erlebten. Anschließend waren sich alle einig: „Wahnsinn. Es ist schon beeindruckend, wie es abgeht, wenn die Welt-Spitze richtig loslegt“, lautete das einhellige Urteil.

Frisch motiviert ging es nachmittags ins „Teamzeitfahren Mixed“ der Paare, ein Rennen mit Wertungen in den Kategorien „Vereinspaare“, „Lebenspaare“ und „Ehepaare“. Insgesamt machten 57 Teams mit.

Constanze Lange und Holger Seulen starteten als „Lebenspaar“, Silke und Christoph Röhr in der Wertung „Ehepaare“. Auch hier wurde ein hohes Anfangstempo hingelegt, Ausreißversuche gestartet und bis zum Schluss gekämpft. Am Ende gab es einen klassischen Zielsprint, den Silke und Christoph mit einem echten Fotofinish in 18:49,21 Minuten für sich entschieden: Mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung gewannen sie die Wertung der Ehepaare. Constanze und Holger skateten bei den „Lebenspaaren“ mit 20:08,58 Minuten auf Rang 2.

Skateten auf Platz 3 in der Wertung "Lebenspaar": Constanze und Holger

Gewannen die "Ehepaare-Wertung":
Silke und Christoph

Fazit unserer Starter in Mainz: Der TC 04 Köln-Poll erlebte ein erfolgreiches Wochenende, bei dem wir nicht nur durch unser Vereinslager (Foto unten) auffielen, sondern auch mit den guten Leistungen aller TC-Köln-Poll-Sportler.

 

Fotos: Sockenboy, Hahn-Eventfoto.de, privat