[team-zone]
 

 

Der WSC 2008 – ein Rückblick

(von Krischan Schleking)

 

Tolle Atmosphäre am Fühlinger See

Schönes Wetter und ein starker Auftritt unseres Herrenteams bleiben uns von der neunten Auflage des Fühlinger See-Klassikers „Inline in Colonia“ am 25. Mai in Erinnerung. Die Veranstaltung der Kölner Rollmöpse, in deren Rahmen auch die Landesmeisterschaften im Teamzeitfahren ausgetragen wurden, war insgesamt wieder sehr gelungen – und natürlich werden wir auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

 

Unser Herrenteam bei "Inline in Colonia"

 

Bei der Landesmeisterschaft im Teamzeitfahren belegten Martin Trzaskalik, Achim Kempf und Christoph Röhr mit 0:21:48 h den siebten Platz. Von Platz 4 bis PLatz 7 lagen die Teams nicht mal eine Minute auseinander. Es ging also spannend zu.

 

 

Hier unsere Ergebnisse beim Großen Speedskaterpreis von Köln.

Damen:

Silke Röhr – 3. Platz AK 30 in 0:22:31 h

Judith Deben – 10. Platz AK 30 in 0:25:10 h

Barbara Eymer – 15. Platz AK 30 in 0:26:47 h

Nathalie Binz – 9. Platz Aktive in 0:29:18 h

 

Herren:

Achim Kempf – 8. Platz AK 30 in 0:20:51 h

Martin Trzaskalik – 10. Platz AK 30 in 0:20:52 h

Christoph Röhr – 11. Platz AK 30 in 0:20:57 h

Holger Seulen – 13. Platz AK 30 in 0:21:35 h

Erich Abraham – 20. Platz AK 40 in 0:23:42 h

Dirk Hagemann – 18. Platz AK 30 n. Zieleinlauf

 

Zeitnahme-Chaos in Grefrath

Das Bahnrennen am 12. Mai in Grefrath wurde überschattet von massiven Problemen bei der Zeitnahme. Nach (ärgerlichen) langen Wartezeiten standen 300m- und 1500m-Rennen auf dem Programm. Die Zeiten der jeweils drei schnellsten Starter eines jeden Teams wurden zudem als Teamergebnis gewertet.

Bei den Damen erreichte Silke Röhr in der AK 30 den zweiten Platz. Imke Schleking wurde Neunte, Barbara Eymer Elfte und Antje Busbach Dreizehnte. In der Aktivenklasse wurde Nathalie Binz Siebte. Bei der 300m-Sprintausscheidung startete zudem Judith Deben. Sie belegte abschließend den 35. Gesamtplatz.

Christoph Röhr erreichte in der AK 30 der Herren den vierten Platz, Martin Trzaskalik wurde Siebter, Dirk Hagemann Fünfzehnter. Zudem belegte Wolfgang Weinrich in der AK 40 den zwölften Platz.

 

Judith bei "Inline in Colonia"

 

Erfolgreich auf der Bahn in Leverkusen

Am 17.August fanden in Leverkusen zum dritten Mal auf der Bahn des Landesgartenschaugeländes abwechslungsreiche WSC-Wettkämpfe statt. Im großen Teilnehmerfeld aus ganz NRW waren auch die Speedskater des TC 04 Köln-Poll wieder zahlreich vertreten. Besonders die Herren des TC Köln-Poll zeigten in Leverkusen gute Leistungen: Das Team bestehend aus Christoph Röhr, Martin Trzaskalik, Holger Seulen, Christian Schleking und Dirk Hagemann erreichte sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in der Teamverfolgung über 1000 m sehr gute Platzierungen. Aufgrund starker Teamrennen erreichten die Poller Herren nach dieser Veranstaltung zwischenzeitlich sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung des WSC-Teamwettbewerbs.

Die Damen mit Nathalie Binz, Judith Deben, Constanze Lange, Silke Röhr und Imke Schleking erreichten den 6. Platz bei der Teamverfolgung. Silke Röhr schaffte es in der Einzelwertung sogar auf den 2. Platz.

Abgesehen von den zu langen Pausen zwischen den einzelnen Wettkämpfen bewerteten die TC-Poller die Veranstaltung erneut insgesamt positiv. Krischan Schleking: „Auf den Wettkampftag in Leverkusen im nächsten Jahr freuen wir uns schon. Wir werden vorher sicherlich wieder öfter die Gelegenheit nutzen, in Leverkusen auf der Bahn gemeinsam zu trainieren.“

 

Rezept für lange Pausen zwischen den Rennen

 

Durchnässt in Langenfeld

Am 7. September war es wieder soweit: Die von der Distanz her längste WSC-Veranstaltung lockte nach Langenfeld (90min + 1 Runde). Das Rennen startete noch bei halbwegs passablen Bedingungen, im Laufe des Rennens setzte jedoch Dauerregen ein. Silke Röhr belegte in 1:37,09 h den 3. Platz in der AK 30, Constanze Lange (1:36:31 h/Platz 9, AK 30) und Imke Schleking (1:35:47 h/Platz 11, AK 30) komplettierten das Damenteam.

Bei den Herren skateten in der AK 30 Christoph Röhr (1:34:53 h/Platz 9), Holger Seulen (1:38:21 h/Platz 10), Achim Kempf (1.34:14 h/ Platz 13) und Martin Trzaskalik (1:34:14 h/Platz 14). In der AK 40 nahmen Wolfgang Weinrich (1:38:52 h/Platz 17) und Erich Abraham (1:35:37 h/ Platz 25) teil. Unerfreulich war neben den widrigen Wetterbedingungen bei dieser ansonsten stets schönen Veranstaltung noch etwas Anderes: Die Siegerehrung geriet aufgrund schlecht vorbereiteter Moderatoren zu einem Ärgernis.

 

WSC-Abschluss in Bielefeld

Bei herbstlichen Temperaturen stand am 14. September das letzte Rennen des WSC 2008 in Bielefeld an. Da hier auch die GBC-Rennserie ihren Abschluss fand, war das Teilnehmerfeld sehr hochkarätig. Trotz der großen Konkurrenz konnten sich die Speed-Skater des TC 04 Köln-Poll gute bis sehr gute Platzierungen erkämpfen.

Das Frauenteam um Constanze Lange, Silke Röhr, Imke Schleking und Natalie Binz konnte dank guter Ergebnisse seine Platzierung in der Teamwertung noch einmal verbessern. Die abermals stark skatende Silke Röhr (zweiter Platz in der AK 30 in 0:24:03 h) und Constanze Lange in Topform (0:24:35 h/ Platz 8, AK 30) konnten zusammen mit Imke Schleking (0: 28:00 h/ Platz 16, AK 30) und Nathalie Binz (0:31:27 h/ Platz 26, Hauptklasse) den 5. Gesamtplatz einfahren.

Nach spannendem Rennverlauf belegten Christoph Röhr (0:21:50 h/Platz 14,AK 30), Martin Trzaskalik (0:22:42 h/Platz 19, AK 30), Krischan Schleking (0:24:30 h/Platz 19, AK 30) und Erich Abraham (0:25:59 h/Platz 32, AK 40) sowie Dirk Hagemann (0:34:34 h/Platz 22, AK 30) sogar den sehr guten 4. Platz unter allen WSC-Teams! Das war die beste Teamleistung unserer Männer im WSC 2008! Leider trübten auch hier die großen Probleme bei der Zeitnahme sowie eine schlecht organisierte Siegerehrung den Gesamteindruck einer ansonsten spannenden Veranstaltung.

 

von links: Martin, Christoph und Achim (ganz rechts)

 

Unsere WSC-Platzierungen nach dem letzten Rennen:

Damen:

Natalie Binz – Platz 9, Aktive

Silke Röhr – Platz 3, AK 30

Imke Schleking – Platz 9, AK 30

Judith Deben – Platz 17, AK 30

Barbara Eymer – Platz 19, AK 30

In der Teamwertung erreichten die Damen des TC 04 Köln-Poll den fünften Platz.

 

Herren:

Christoph Röhr – Platz 5, AK 30

Martin Trzaskalik – Platz 6, AK 30

Dirk Hagemann Platz 12, AK 30

Wolfgang Weinrich – Platz 16, AK 40.

Die Herren wurden Vierter in der Teamwertung und verpassten den Sprung aufs Treppchen nur knapp um fünf Punkte.

 

Impressionen von "Inline in Colonia" 2008

 

Barbara beim Schlusssprint

Dirk beim Start

Erich gibt Gas

 

 

Judith beim Schlusssprint Nathalie im Windschatten

 

Fotos: Thorsten Grützner