[team-zone]
 

 

Bestzeitjagd beim Mittelrhein-Marathon

(von Achim Kempf)

Doch unsere sieben Starter hatten Glück: Es blieb trocken und die wenigen Wölkchen am Himmel wurden von einem netten Wind aus günstiger Richtung begleitet. Die Voraussetzungen für Top-Zeiten waren also ideal.

Persönliche Bestzeit als Ziel

Leider kam es im Feld der Top-Männer bereits nach ca. zwei Kilometern zu einem Massensturz. Auch Klaus und Achim blieb ein kurzer Ausflug auf den Bürgersteig nicht erspart. Vorne wurde derweil ungebremst weiter Tempo gebolzt, so dass erst Klaus und dann auch Achim aus der Spitzengruppe fielen. Achim: „Wir hatten zwar nicht den Anspruch, mit der Weltspitze ins Ziel zu fahren, aber persönliche Bestzeit sollte es dennoch werden.“

 

Freddy, Roman und Thomas (von links)

 

Hektik beim Überholen der Damenspitze

Schnell fand sich aber eine neue Gruppe, die bis zum Ende des Rennens auf rund 40 Mann anwuchs. Die Gruppe lief so homogen und schnell, dass fast keine Zeit zum Ausruhen blieb. „Einzig das Überholen der Damenspitze gestaltete sich etwas schwierig und brachte kurzzeitig fiel Unruhe in die Gruppe“, erzählt Achim. Insgesamt blieb es aber ein Highspeedrennen, bei dem der gelegentliche Blick auf das Garmin-GPS am Handgelenk oft 40 Stundenkilometer anzeigte!

 

Stolz wie Oskar

Schließlich blieben die Uhren für Klaus und Achim bei der Zieldurchfahrt bei 1:07,30 h stehen. Absolute persönliche Bestzeit! Achim: „Das haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet. Auch wenn die äußeren Bedingungen ideal waren und es nicht mit einem Rundkurs zu vergleichen ist, sind wir dennoch stolz wie Oskar.“

Achim: Nach 1:07,30 h im Ziel.

 

Noch mehr Bestzeiten

Trotz einigem Sturzpechs erbrachten auch die anderen TC Köln-Poller tolle Leistungen und die eine oder andere Bestzeit fiel. Speziell Marny ist dabei hervorzuheben, die in der Fitnessklasse mit 1:17 h den hervorragenden 2. Platz belegte.

 

Joachim und Roman (von links)

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Damen – Kategorie Fitness

Marny 1:17,00 h 2. Platz

 

Männer – Kategorie Speed

Achim 1:07,32 h 83. Platz

Klaus 1:07,38 h 89. Platz

Thomas 1:23,15 h 191. Platz

Freddy 1:24,39 h 195. Platz

 

Männer – Kategorie Fitness

Joachim 1:21,47 156. Platz

Marcus 1:22,43 185. Platz

Roman 1:40,55 499. Platz