[team-zone]
 

 

Inline-Skaten mit dem TC 1904 Köln-Poll: Neue Skate-Angebote
für Anfänger und Geübte

 

(von Thorsten Grützner)

Inline-Skate-Fans und Neueinsteiger aufgepasst: Die Skate-Abteilung des TC 1904 Köln-Poll e.V. bietet zusätzliche Übungsangebote an. Los geht es mit Anfängerkursen für Kinder und Erwachsene. Ab Juli nimmt der Poller Verein zu den bestehenden Trainingsangeboten einen weiteren Übungstermin ins Programm. Dieser richtet sich an Einsteiger, die nach absolviertem Anfängerkurs am Ball bleiben wollen, sowie an Geübte, die ihre Technik verbessern und unter professioneller Anleitung lockere Touren skaten möchten.

Illustration: Consta

Ob jung oder alt – wer immer schon mal Lust hatte, den reizvollen und gesunden Sport Inline-Skaten selbst auszuprobieren, für den ist jetzt die richtige Zeit: in Form eines Anfängerkurses, wettersicher in der Sporthalle. Am Samstag, den 23. Juni, bietet der TC 1904 Köln-Poll zunächst einen Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren an. Eine Woche später, am 30. Juni, folgt ein Kurs für Erwachsene. Beide Angebote finden in der Dreifachsporthalle der Grüngürtelschule Rodenkirchen (Mainstraße 75) statt und starten um 12 Uhr. Im Drei-Stunden-Block vermittelt die erfahrene Skatetrainerin Beate van Fondern Anfahren, Gleiten, Bremsen und Kurven fahren. Neben dem spielerischen Erlernen der Grundlagen des Inline-Skatens steht vor allem der Spaß an der Bewegung auf Rollen auf dem Programm. Die Kurse kosten 10 Euro für Kinder, Jugendliche und Studenten bzw. 20 Euro für Erwachsene. Um eine Anmeldung bei Beate van Fondern (Telefon: 0170 - 2178972 oder per Mail an info@skate-zone.de) wird gebeten.

Schutzausrüstung mitbringen

Für die Teilnahme ist eine komplette Schutzausrüstung aus Helm, Handgelenk-, Ellenbogen- und Knieschonern vorgeschrieben. Skates und Rollen müssen sauber sein und dürfen nicht abfärben. Wichtig: Mitzubringen sind neben Inline-Skates auch normale Hallensportschuhe.

Gemeinsam Ausdauer und Skatetechnik verbessern

An Erwachsene, die beim aktuellen oder einem anderen Skate-Anfängerkurs Lust auf mehr bekommen haben, aber auch an bereits geübte Skater, richtet sich das neue Trainingsangebot vom TC 1904 Köln-Poll. Es startet am 11. Juli und findet immer mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr statt. „Bei unseren Anfängerkursen wurden wir häufig darauf angesprochen, ob wir nicht ein Folgeangebot im Programm hätten“, berichtet Thorsten Grützner, Abteilungsleiter der Speedskater des Vereins. „Da wir zudem eine ganze Reihe Skater im Verein haben, die nicht mehr auf Bestzeitenjagd bei Inlinerennen sind, wollten wir für diese Sportler ein neues gemeinsames Angebot schaffen.“

Unsere neue Übungsleiterin Carolin Hildebrand (ganz links)
erläutert die richtige Abdrucktechnik.

Unter Anleitung von Diplom-Sportwissenschaftlerin Carolin Hildebrand können die Teilnehmer demnächst gemeinsam an der Skatetechnik feilen. Bestandteil der Übungseinheiten wird immer auch ein Ausdauertraining mit lockeren Touren sein. Treffpunkt ist das Asphaltoval an der Alfred-Schütte-Allee auf dem Kirmesplatz unterhalb des DLRG-Häuschens in Köln-Poll. Auch bei schlechtem Wetter muss das Training nicht ausfallen: Zum Ausweichen steht die Sporthalle am Altenberger Kreuz zur Verfügung - für ein sportartspezifisches Fitnesstraining und inlinespezifische Spiel- und Übungsformen.

Einladung zum Schnuppertraining

m Sommerhalbjahr trainieren die Speedskater des TC 04 Köln-Poll übrigens immer donnerstags ab 19 Uhr am Fühlinger See. Treffpunkt ist der Parkplatz P1. Samstags findet in der Sporthalle der Katharina-Henoth-Gesamtschule in der Adalbertstraße in Köln-Kalk das Kindertraining der Skater des TC 04 Köln-Poll statt – und zwar immer von 14 bis 16 Uhr. Interessierte sind herzlich zu einem Schnuppertraining in beiden Gruppen eingeladen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Skateabteilung unter www.skate-zone.de.

 

Weitere Informationen:

Thorsten Grützner
TC 04 Köln-Poll e. V./ Abteilungsleiter Speedskating
Tel.: 02205 – 920 920
E-Mail: info(at)skate-zone