[team-zone]
 

 

 

Die Kids-zone des TC Köln-Poll

Bereits seit 2009 betreibt die Speedskating-Abteilung des TC 04 Köln-Poll eine erfolgreiche Jugendarbeit. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die in der Gruppe mit Gleichaltrigen durch die Halle flitzen wollen. Das spielerische Erlernen der Skatetechnik sowie der Spaß an der rasanten Sportart sind die Hauptpfeiler, auf denen das Kinderskate-Training aufgebaut ist. Je nach Stundenschwerpunkt werden Gewandtheit, Koordination, Ausdauer und Technik altersgerecht angesprochen. So erweitert sich das motorische Repertoire der Kids mit jeder Trainingseinheit.

Nur mit Schutzausrüstung

Bei allen Übungen, Spielen und Wettkampfformen steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Die Jüngsten lernen gleich, dass ohne Helm und komplette Schutzausrüstung (Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner) gar nichts läuft. Nur wer diese Grundregel beachtet, darf loslegen. Und damit auch der Hallenboden nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, müssen fürs Hallentraining die Rollen sauber und montierte Stopper mit Tape abgeklebt sein.

Eigene Fähigkeiten entdecken

Zwei erfahrene und engagierte Trainer stehen der Kinder- und Jugendabteilung des Vereins zur Verfügung: Cornelia Schaffeld, Diplom-Sportlehrerin, promovierte Sportwissenschaftlerin und ehemalige Wettkampf-Skaterin, sowie Michael Klein, Schiedsrichter und langjähriger Übungsleiter, leiten das Kindertraining im Wechsel. „Die Nachwuchsarbeit macht mir riesig Spaß“, sagt Cornelia Schaffeld, „denn ich sehe, welche Fortschritte die Kids von Stunde zu Stunde machen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten mit Stolz entdecken.“

Einladung zum Schnuppertraining

Das Angebot des Kindertrainings beim TC Köln-Poll richtet sich an alle interessierten Kinder. Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Auch wer erst mal nur „hereinschnuppern“ möchte, sollte einen Helm, die komplette Schutzausrüstung sowie Hallensportschuhe mitbringen.

Das Kindertraining des TC 04 Köln-Poll findet jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr in der Sporthalle der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln-Kalk statt.

Zurück